1. Geltungsbereich

yadis.ch ist der Onlineshop Yadis Sàrl, Les Frasses 27, 2612 Cormoret. Das Angebot von yadis.ch beschränkt sich auf die Gebiete der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) finden auf allen Leistungen von Yadis Sàrl Anwendung.

2. Bestellung und Vertragsabschluss

2.1. Registrierung

Die Registrierung beim Online-Shop ist ausschliesslich geschäftsfähigen Personen vorbehalten und erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zum Online-Shop oder zur Website yadis.ch besteht nicht. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten sind vom Kunden vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Der Kunde ist selbst für eine Aktualisierung seiner Daten verantwortlich.

2.2. Bestellung

Bestellungen werden zur Lieferung gemäss untenstehender Aufstellung angenommen. yadis.ch steht es frei, eine Bestellung – aus welchen Gründen auch immer – nicht zu akzeptieren und deren Bestätigung zu verweigern.

Bestellungen können uns per E-Mail, Telefon, Bestellformular oder mit dem Webshop mitgeteilt werden

Kunden, welche bei Yadis ein professionelles Konto eröffnet haben, d.h. Gold oder Silver, bestellen ausschliesslich mittels E-Mail, Telefon oder Bestellformular. Bestellt ein Kund, der über ein professionelles Konto bei uns verfügt dennoch über den Webshop, so werden ihm die Produkte zum üblichen Gold oder Silver Preis fakturiert mit einem Zuschlag von 6%. Der Zuschlag von 6% wird anhand der angegebene Summe auf dem Webshop kalkuliert.

Lieferung an Privathaushalte oder Firmenkunden
Beispiele:
2.3. Unvollständige Erfüllung der Bestellung

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass aus verschiedenen Gründen nicht genügend Ware zur Verfügung stehen oder nicht zur Auslieferung freigegeben werden können. Falls Produkte zum Zeitpunkt der Lieferung nicht verfügbar sind, werden sie weder nachgesendet, noch werden Ersatzartikel geliefert. Die effektiv gelieferte Menge wird auf dem definitiven Lieferschein und auf der Rechnung angegeben. Es erfolgt keine Nachlieferung und es besteht kein Schadenersatzanspruch. 

2.4. Vertragsabschluss

Der Vertrag ist abgeschlossen sobald der Kund die Bestellbestätigung von Yadis per E-Mail erhält. Wird eine Bestellung telefonisch übermittelt behält sich Yadis das Recht vor keine Bestätigung per E-Mail dem Kunden zulassen zu kommen; Der Vertrag ist dennoch abgeschlossen.

2.4.1 Vertragsrücktritt

Der Kund kann nach Abschluss des Vertrages innerhalb von 10 Tagen vom Vertrag zurücktreten. Versand- und Verpackungsspesen bleiben geschuldet.

2.5 Gewährleistung und Rücknahme
2.5.1 Gewährleistung wegen Mängel der Sache

Yadis haftet dem Käufer, sowohl für die zugesicherten Eigenschaften, als auch dafür, dass die Sache nicht körperliche oder rechtliche Mängel habe, die ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zu dem vorausgesetzten Gebrauche aufheben oder erheblich mindern. Yadis haftet nicht, wenn sie die Mängel nicht gekannt hat.

Der Käufer soll, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tun­lich ist, die Beschaffenheit der empfangenen Sache prüfen und, falls sich Mängel ergeben, für die der Verkäufer Gewähr zu leisten hat, die­sem sofort Anzeige machen. Der Käufer darf die Sache an Yadis nicht ohne weiteres zurückschicken. Das gesamte Verpackungsmaterial und dessen Inhalt (bestellte Waare) müssen nach den Anweisungen von Yadis aufbewahrt werden.

Versäumt der Käufer die Beschaffenheit der empfangenen Sache zu prüfen, Yadis fristgerecht die Mängel anzuzeigen oder das gesamte Verpackungsmaterial und dessen Inhalt nach den Anweisungen von Yadis aufzubewahren, so gilt die gekaufte Sache als geneh­migt.

Betrifft der Mangel die Qualität des Produktes, so wird das Produkt vollständig zurückbezahlt. Yadis übernimmt die Rücknahmekosten.

Jeglicher Anspruch des Kunden auf Schadenersatz ist vollumfänglich ausgeschlossen.

2.5.2 Rücknahme

In Anwendung von Art. 2.4.1 Vertragsrücktritt und Art. 2.4.2 Bestelländerung, hat der Kund das Recht seine Bestellung zu stornieren und die Produkte an Yadis zurückzusenden. Dieses Recht erlischt 3 Tage nach erhalt der Bestellung. Massgebend für die Einhaltung der 3-Tages-Frist ist der Poststempel. In diesem Fall übernimmt der Kund die Kosten der Rücksendung.

3. Auslieferung

3.1. Zustellung der Waren

Die Warenzustellung erfolgt direkt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson. Die Lieferung erfolgt durch den Transportdienstleister. Die Lieferung erfolgt soweit zugänglich an die Wohnungstüre bei Privatpersonen und an die Rezeption / Empfang bei Firmenkunden.

3.2. Liefer- und Abholmodalitäten

Yadis.ch und die Lieferpartner setzen alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Sämtliche durch yadis.ch bekannt gegebenen Lieferzeiten (2.2. Bestellung) dienen aber lediglich als Orientierung. Eine Nichteinhaltung der Lieferfristen gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt bzw. Schadenersatz. Die Liefermodalitäten sind wie folgt geregelt:

Persönliche Lieferung durch DPD-Lieferservice gegen Unterschrift. Sollten sie zur Zeit der Lieferung nicht anwesend sein, wird es am nächsten Arbeitstag (Mo bis Fr, ohne Feiertage) nochmals versucht. Insgesamt haben sie Recht auf 2 Zustellversuche. Nach der zweiten gescheiterten Zustellung wird das Paket dem Absender retourniert. Die Zurücksendungskosten übernimmt der Kunde. Sofern der Kunde in Anwendung von Art. 2.4.1 Vertragsrücktritt den Vertag nicht kündet, wird ihm das Packet erneut gesendet; diese zusätzlichen Versandgskosten gehen ebenfalls zu Lasten des Kunden.

Der Kunde hat die Möglichkeit, DPD durch Ausfüllen eines Formulars zu ermächtigen, das Paket bei einem Nachbarn oder an einem anderen Ort seiner Wahl (z.B. Treppenhaus, Waschküche, Garage, hinter der Tür etc.) abzugeben.

3.3. Liefergebühren

Die Höhe der Liefergebühr ist abhängig vom Bestellwert. Je nach Sortiment und Zustellungsart, kann ein Mindestbestellwert gelten.

Lieferungsgebühren
3.4. Lieferschein und Rechnung

Rechnung und Einzahlungsschein (QR-Code) liegen dem Paket bei.Bei einer Bestellung im Webshop werden die Rechnung und der Einzahlungsschein per E-Mail versandt, wenn sich der Kunde für die Zahlung per Rechnung entscheidet. Bei Zahlung mit Kreditkarte wird nur die Rechnung (ohne Einzahlungsschein) versendet. 

3.5. Hinterlegung von Lieferungen

Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen ist yadis.ch bestrebt, die Warenlieferung persönlich an den Kunden zu übergeben. Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte und Umwelteinflüsse richten sich nach dem dispositiven Recht.

3.6. Stornierung der Lieferung durch yadis.ch

Ist die erfolgreiche Zustellung aus Gründen, welche nicht von yadis.ch zu verantworten sind, wie z.B. falsche Lieferadresse, fehlende Zufahrtsbewilligung, schlechte Wetter- oder Verkehrsverhältnisse etc., nicht oder nur unter erschwerten Umständen möglich, so ist yadis.ch berechtigt, die Bestellung zu stornieren. Jeglicher Anspruch des Kunden auf Schaden- oder Realersatz ist in diesem Falle vollumfänglich ausgeschlossen.

4. Preise und Bezahlung

4.1. Preiskonditionen

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive anwendbarer Mehrwertsteuer. Massgebend sind die Preise, wie sie auf der Internet-Seite unter www.yadis.ch zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigt werden. Preisirrtum ist vorbehalten. Für professionelle Kunden werden die Preise entsprechend den Konditionen angepasst, welche für den professionellen Kunden nach seiner Kontoeröffnung gelten.

4.2. Zahlungsarten / Bonitätsprüfung

Für die Bezahlung stehen je nach Sortiment und Versandart verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung, wobei yadis.ch in jedem Fall berechtigt ist, nach freiem Ermessen darüber zu entscheiden, welches Zahlungsmittel sie im jeweiligen konkreten Einzelfall akzeptiert. Bei der ersten Bestellung wird Vorauszahlung vorausgesetzt, die Rechnung wird entsprechen per E-Mail versendet; bei allen weiteren Bestellungen bildet die Zustellung einer Rechnung im Packet die Regel.Zahlt der Kunde die Rechnung nicht innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Bestellung, wird die Bearbeitungsgebühr (siehe Art.2.4.1 Vertragsrücktritt sowie Art. 2.4.2 Bestelländerung) fällig.

Yadis.ch wird von der Kundin / dem Kunden ausdrücklich dazu berechtigt, nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen vorzunehmen und zu diesem Zweck gegebenenfalls Daten der Kundin / des Kunden an Dritte weiterzugeben. Ist eine Kundin / ein Kunde zum Zeitpunkt der Bestellung mit der Begleichung von früheren Rechnungsbeträgen im Verzug kann yadis.ch die Lieferung verweigern. Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ohne Abzüge und andere Rabatte zu bezahlen. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet.

Bei nicht termingerechter Bezahlung wird eine erste unentgeltliche Mahnung zugestellt. Die Unkosten der zweite Mahnung betragen CHF 10.00 .– zuzüglich eines Verzugszinses von 5 % per annum, die der Dritte CHF 20.00.– zuzüglich eines Verzugszinses von 5 % per annum. yadis.ch ist bei Zahlungsverzug des Kunden berechtigt, Dritte mit dem Inkasso von Zahlungsausständen zu beauftragen sowie die Forderungen an Dritte im In- und Ausland abzutreten. Dies ist für den Kunden mit Kosten verbunden. Welche Zahlungsarten ausgewählt werden können, wird jeweils bei der Bestellung im Verlauf des Bestellabschlusses zur Auswahl angezeigt.

Mit der Zahlart Kreditkarte wird beim Auslösen der Bestellung die Kreditkarte des Käufers belastet.Sollte der Wert der Lieferung geringer sein als der abgebuchte Betrag, z.B. aufgrund der Nichtverfügbarkeit eines Produktes, wird der Differenzbetrag entweder auf der Kundenkarte gutgeschrieben oder eine Gutschrift für die nächste Bestellung ausgestellt.Yadis behält sich das Recht vor, zu bestimmen, ob der Differenzbetrag der Karte des Kunden gutgeschrieben wird oder ob eine Gutschrift erfolgt.

5. Produktspezifikationen

Die im Webshop publizierten Produktinformationen werden regelmässig und mit grösster Sorgfalt aktualisiert; für deren Exaktheit gibt es jedoch keine Gewähr. In Ausnahmefällen können diese Informationen von den tatsächlich auf der Verpackung abgedruckten Angaben abweichen. Massgebend ist in diesem Fall immer die Angabe auf der Packung. Da Rezepturänderungen jederzeit vorgenommen werden könnten, empfehlen wir Ihnen, regelmässig die Zutatenliste auf der Verpackung zu konsultieren und auf den Allergiker-Hinweise zu achten.

 

6. Customer Service

Der Kundendienst bietet Auskunft und persönliche Unterstützung bei Fragen oder Beanstandungen hinsichtlich der Dienstleistungen von Yadis Sàrl.

Yadis Sàrl, Les Frasses 27, 2612 Cormoret – E-Mail : info@yadis.ch Tel : 032 944 30 60 (Hotline Mo -Fr von 8 -12 Uhr)

7. Schlussbestimmungen

7.1. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechts. Der Gerichtsstand ist Berner Jura-Seeland. Wir behalten uns das Recht vor, die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB ist auf www.yadis.ch abrufbar.

Dieser Vertrag sowie die von yadis.ch organisierten Verkäufe unterliegen dem schweizerischen Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (SR 0.221.211.1; UN-Kaufrecht). Im Falle eines Rechtsstreits ist der Gerichtsstand Berner Jura-Seeland. Wir behalten uns das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die massgebliche Fassung der AGB finden Sie unter www.yadis.ch.

7.2. Schutzklausel

Im Fall, dass gewisse Artikel oder Paragraphen nichtig wären, oder im Fall, dass der Vertrag Mängel enthält, bleibt dieser vollkommen anwendbar unter Ausschluss der inkriminierten Artikel oder Paragraphen.

7.3. Originalfassung

Die AGB der YadisSàrl werden auf Französisch und Deutsch verfasst, im Fall eines Wiederspruches oder verschiedene Auslegungsmöglichkeiten hat die deutsche Auffassung Vorrang.

Cormoret, Februar 2023
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